• Beitrags-Kategorie:Flöhe
  • Lesedauer:9 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:Juni 9, 2022

Besitzer von flauschigen vierbeinigen Haustieren sehen sich oft mit dem Problem des Auftretens von Flöhen auf dem Körper ihres Tieres konfrontiert. Die Insekten lassen nicht nur das Tier leiden und ernähren sich von seinem Blut, sondern gefährden auch die menschliche Gesundheit. Aus diesem Grund sollte diese Situation nicht ignoriert werden. Loswerden der Parasiten wird ein Qualitätswerkzeug, wie Flohspray für Katzen helfen.

Top Flohbekämpfung für Katzen

BildProduktMarkeLink
Wondercide - Floh-, Zecken- und Mückenspray für Hunde, Katzen und Haus - Floh- und Zeckenkiller, Kontrolle, Vorbeugung, Behandlung - mit natürlichen ätherischen Ölen - Haustier und Familie sicher - Pfefferminze 16 ozWondercideAuf Amazon kaufen
Virbac Knockout Raum- und Flächenvernebler 6oz.VirbacAuf Amazon kaufen
Auf Amazon kaufen
Auf Amazon kaufen
Auf Amazon kaufen
ZOECON Petcor 2 Floh- und Zeckenspray 16ozZOECONAuf Amazon kaufen
TropiClean Natural Flea & Tick Dog & Bedding Spray, 16oz - Tötet und vertreibt Flöhe, Zecken, Larven und Eier - Direkt auf Hunde, Bettzeug und Zwinger auftragen - Made in USATropiCleanAuf Amazon kaufen

Merkmale von Der Parasit

Flöhe sind blutsaugende Insekten, die im Fell des Tieres leben. Sie beißen sich durch die Haut der Katze und ernähren sich von ihrem Blut. Es handelt sich um bewegliche Kreaturen mit langen Hinterbeinen und einem abgeflachten Körper. Aufgrund der Besonderheiten ihrer Struktur können sich Flöhe leicht durch die Wolle bewegen. Dies hilft ihnen bei der Bildung von Borsten und Stacheln.

Gefahr durch Insekten

Bei Flohbissen hat das Haustier einen starken Juckreiz, der zu allergischer Dermatitis führen kann. Neben dem Unbehagen kann das Vorhandensein dieser Parasiten das Auftreten verschiedener Krankheiten provozieren, darunter:

  • Anämie;
  • Verringertes Immunsystem;
  • Verlust von Wolle;
  • Pilz- und Infektionskrankheiten;
  • Würmer.

Symptome der Krankheit

Bevor Sie sich für ein Mittel gegen Flöhe bei Katzen entscheiden, sollten Sie sich vergewissern, dass die Krankheit vorhanden ist.

Die folgenden Zeichen weisen darauf hin:

  • Juckreiz bei einem Tier;
  • Eier von Parasiten oder Spuren ihrer lebenswichtigen Aktivität im Katzenhaar (ähnlich wie Körner von schwarzem Pfeffer und Salz). Vom Tier aus betrachtet, sind solche Veränderungen leicht zu erkennen;
  • Durch Juckreiz verursachte Wunden;
  • Das Vorhandensein einer allergischen Reaktion unter Katzenhaaren;
  • Außerdem können die Insekten entdeckt werden, wenn das Haar des Haustiers nass wird. Beim Baden können die Flöhe ins Wasser springen.

Arten von Mitteln

Der moderne Markt bietet eine Vielzahl von Flohmitteln für Kätzchen und Katzen. Das Insektizid in ihrer Zusammensetzung ermöglicht es Ihnen, schnell loszuwerden, Parasiten.

Die folgenden Arten von Drogen werden gefunden:

  • Das optimale und wirksame Mittel für erwachsene Haustiere. Nach dem Einreiben der Lösung in die Haut, wird das Medikament im ganzen Körper verteilt.
  • Sie werden auf das Fell des Tieres gesprüht oder auf die Hände aufgetragen, wonach sie die Katze streicheln. Dieses Medikament hat einen Nachteil - Toxizität. Die Verwendung von Sprays erfordert Genauigkeit und strikte Einhaltung der Anweisungen. Die Katze kann Nebenwirkungen zeigen, außerdem gibt es Kontraindikationen. Es ist am besten, diese Sorte in Gegenwart einer großen Anzahl von Flöhen auf dem Körper des Tieres anzuwenden.
  • Die Produkte haben eine milde Wirkung und sind gut für Kätzchen geeignet, viele Shampoos pflegen auch die Haare der Tiere.
  • Eine ausgezeichnete Methode zur Vorbeugung von Krankheiten und zur komplexen Behandlung. Als separates Werkzeug, wird ein Kragen nicht genug sein.
  • Fast die einzige Art, die zur Behandlung trächtiger Katzen verwendet werden kann. Meistens haben sie keine Nebenwirkungen.
  • Am besten in Verbindung mit Shampoos oder Sprays verwenden.

Wirksame Tropfen

Solche Medikamente sind geeignet, um Flöhe loszuwerden, und für die Prävention ihres Auftretens. Das Werkzeug ist sehr einfach angewendet: Sie müssen die Wolle am Widerrist zu schieben, verteilen Sie das Medikament und reiben Sie es sanft in die Haut. Für die Behandlung von Kätzchen, die jünger als 6 Monate sind, sollten Sie nur einen Teil der Packung verwenden, und nicht den gesamten Inhalt der Pipette.

Die besten Flohtropfen für Katzen:

  • Sehr beliebtes Mittel. Tropfen ermöglichen es Ihnen, von Parasiten in 30 Tagen loszuwerden, kann für die Prävention verwendet werden. Für erwachsene Haustiere, benötigen Sie eine ganze Pipette des Medikaments, und für die jungen - 6 ml des Medikaments pro 1 kg Gewicht. Die Packung enthält 3 Pipetten. Bei richtiger Verwendung von einer Packung wird für den ganzen Sommer dauern.
  • Sie können dieses Medikament für erwachsene Tiere und Kätzchen, die älter als 3 Monate sind, verwenden. Die Tropfen können nicht für trächtige und säugende Katzen sowie für kranke Haustiere verwendet werden. Das Medikament schützt das Tier 30 Tage lang vor Insekten. Die Packung enthält 3 Pipetten.
  • Vorteilhaftes Medikament. Einfach und wirksam. Auf einen Punkt gezeichnet. Solche Tropfen können für Kätzchen älter als 2 Monate verwendet werden.

Schutzsprays

was zu tun ist, wenn Sie Flöhe im Haus haben

Sprays sind eine Art von Medikamenten, die bei großflächigen Infektionen am wirksamsten sind. Verwenden Sie diese Mittel nicht bei trächtigen und säugenden Katzen. Sie müssen auch darauf achten, dass die Lösung nicht auf die Schleimhäute gelangt. Die beliebtesten Flohsprays:

Leopard. Medikament aus heimischer Produktion. Die Wirkung ist bereits nach der ersten Anwendung spürbar. Enthält Permethrin, das zu einer allergischen Reaktion beitragen kann, so dass Sie das Spray sehr vorsichtig verwenden müssen. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, müssen Sie Katzenstreu für den Rest zu behandeln.

Es ist am besten, das Behandlungsspray an der frischen Luft auszuführen. Um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, die Mittel gleichmäßig zu verteilen. Eine halbe Stunde nach der Anwendung sollten Sie die Katze kämmen, um die toten Parasiten loszuwerden.

Flohshampoos

Die sicherste Art zur Flohbekämpfung. Allerdings wirken die Wirkstoffe nur auf erwachsene Individuen der Parasiten, während die Larven lebensfähig bleiben. Daher sollte das Shampoo in Verbindung mit Tropfen oder anderen Mitteln verwendet werden. Die beliebtesten Medikamente sind die folgenden Marken.

Flohhalsbänder

Das Halsband ist eine gute Möglichkeit, das Auftreten von blutsaugenden Insekten zu verhindern. Es wird empfohlen, es der Katze anzulegen, nachdem sie ihr Fell mit einem speziellen Shampoo behandelt hat.

Wichtig! Die Betriebsdauer dieses Zubehörs beträgt 60? 90 Tage. Danach beginnen die aktiven Komponenten zu verdampfen und das Halsband wird unwirksam.

Der Nachteil dieses Werkzeugs - die Möglichkeit der Reizung der Haut des Tieres. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei heißem Wetter erhöht. Darüber hinaus kann es einen unangenehmen Geruch sein. Es wird nicht empfohlen, dieses Zubehör für trächtige und säugende Haustiere zu verwenden. Das Halsband kann für Kätzchen, die älter als 3 Monate sind, gekauft werden. Die folgenden Marken sind besonders beliebt:

  • Ein gutes Halsband, das vor Insekten schützt. Das Zubehör hat eine Wirkung 7 Monate nach dem Öffnen der Packung. Ein großer Vorteil dieses Tools - Widerstand gegen Feuchtigkeit. Auch nach dem Nässen der Kragen behält seine Eigenschaften.
  • Premium-Zubehör. Das Halsband wird in Abhängigkeit vom Gewicht des Tieres gewählt, wodurch die erforderliche Wirkstoffkonzentration erreicht wird. Die Wirkungsdauer beträgt 4 Monate. Außerdem schützt das Produkt gegen Zecken (für 3 Jahre).

Spezial-Pulver

Puder (Pulver) ist eine sichere Methode zum Schutz vor Schädlingen für trächtige Katzen und Kätzchen. Das Mittel muss auf die Haut des Tieres aufgetragen und sanft eingerieben werden. Für langhaarige Rassen und sehr flauschige Haustiere, wird diese Art nicht funktionieren. Sie können die folgenden Medikamente verwenden:

  • Hartz - hochwertiges Pulver, das auf Permethrinbasis hergestellt wird. Es sollte gegen den Haarwuchs in das Haar der Katze eingerieben werden. So kann sich die Substanz gleichmäßig verteilen. Das Mittel sollte nicht für kranke Haustiere und Kätzchen unter 2 Monaten verwendet werden. Wenden Sie es nicht bei Tieren an, die zu Allergien neigen.
  • Polnisch Ungiftig beseitigt effektiv Zecken und Flöhe. Die im Halsband enthaltenen Substanzen werden nicht in das Blut des Tieres aufgenommen, sondern reichern sich in der Haut an.

Pillen

Tabletten gelten als ein sehr wirksames Mittel gegen Flöhe, weil die Wirkung auf die Schädlinge von innen kommt. Das Medikament wird im Magen-Darm-Trakt absorbiert und gelangt ins Blut. Wenn ein Parasit eine Katze beißt, erhält er eine Dosis des Insektizids und stirbt infolgedessen.

Die besten Flohpräparate:

  • Tabletten Comfortis. Der Wirkstoff in dem Produkt ist nicht giftig für Tiere, aber es kommt gut mit blutsaugenden Insekten zurecht. Die Tabletten schmecken wie Rindfleisch, daher mögen Katzen dieses Medikament. Sie können dem Tierfutter beigefügt werden. Das Medikament schützt das Tier 30 Tage lang vor Parasiten. Die optimale Dosis wird nach folgender Formel berechnet: 50 mg pro 1 kg Gewicht der Katze. Es kann jedoch zu Nebenwirkungen wie Apathie, Appetitlosigkeit und Erbrechen kommen. Unerwünschte Verwendung für Kätzchen, alte und trächtige Tiere.
  • Capstar. Neurotoxische Tabletten, die zum schnellen Tod von Schädlingen führen. Der Wirkstoff beginnt innerhalb von 2-3 Stunden nach der Einnahme zu arbeiten. Die Wirkung des Medikaments ist 1-2 Tage. Das Medikament kann auch an Kätzchen älter als 1 Monat gegeben werden. Das Mittel hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Volkstümliche Rezepte

wie man Flöhe aus dem Haus bekommt

Zusätzlich zu den professionellen Werkzeugen können Sie die beliebten Rezepte von Flöhen verwenden. Sie sind weithin verfügbar und sicher. Darüber hinaus ist die Verwendung solcher Methoden nicht besondere finanzielle Kosten erfordern.

Beliebteste Rezepte:

  • Teerseife. Sie kann nicht nur zur Vernichtung von Parasiten, sondern auch bei Dermatitis verwendet werden. Geeignet für kleine Kätzchen. Nach dem Auftragen der Seife auf das Fell des Tieres müssen Sie ein paar Minuten warten und das Produkt erst dann abwaschen.
  • Kochsalzlösung. Das Werkzeug wird mit einer Rate von 0,5 kg Salz pro 10 Liter Wasser vorbereitet. Die Flüssigkeit sollte in das Becken gegossen werden und das Haustier sollte dort entlang des Halses platziert werden. Nach 5 Minuten waschen Sie das Fell gründlich mit Wasser ab. Nachdem das Haustier getrocknet ist, müssen Sie die Wolle auskämmen und die toten Flöhe entfernen.
  • Er gilt als sehr wirksam, da sein Geruch Insekten abwehrt. 5 Knoblauchzehen müssen gemahlen und mit 600 ml Wasser übergossen werden. Die Flüssigkeit wird 12 Stunden lang ziehen gelassen. Danach wird das Fell des Tieres entlang der Wirbelsäule eingerieben, damit die Katze die Lösung nicht ableckt.
  • Eine Abkochung von Rainfarn, Wermut und Eukalyptus. Das Aroma dieser Pflanzen wirkt nicht wie Flöhe, Wanzen und Mücken. Lavendel und Geranie haben eine ähnliche Wirkung. Um Schädlinge loszuwerden, müssen Sie nicht nur die Katze, sondern auch ihre Einstreu verarbeiten.
0 0 Stimmen
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
Gast
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

• Post category:Fleas
  • Reading time:9 mins read
  • Post last modified:June 9, 2022

Owners of fluffy four-legged pets often face the problem of the appearance of fleas on the body of a pet. Insects not only make the animal suffer, feeding on its blood but also put human health at risk. For this reason, this situation should not be ignored. Get rid of the parasites will help a quality tool, such as flea spray for cats.

Top Flea Control For Cats

ImageProductBrandLink
Wondercide - Flea, Tick and Mosquito Spray for Dogs, Cats, and Home - Flea and Tick Killer, Control, Prevention, Treatment - with Natural Essential Oils - Pet and Family Safe - Peppermint 16 ozWondercideBuy on Amazon
Virbac Knockout Room & Area Fogger 6oz.VirbacBuy on Amazon
Buy on Amazon
Buy on Amazon
Buy on Amazon
ZOECON Petcor 2 Flea & Tick Spray 16ozZOECONBuy on Amazon
TropiClean Natural Flea & Tick Dog & Bedding Spray, 16oz - Kills and Repels Fleas, Ticks, Larva, and Eggs - Apply Directly to Dogs, Bedding, and Kennels - Made in USATropiCleanBuy on Amazon

Features of The Parasite

Fleas are blood-sucking insects that live in the animal’s fur. They bite through the cat’s skin and feed on its blood. These are mobile creatures with long hind limbs and a flattened body. Due to the peculiarities of its structure, fleas easily move through the wool. This helps them bristles and spikes.

Insect Danger

With flea bites, the pet is severely itchy, which can lead to allergic dermatitis. In addition to discomfort, the presence of these parasites can provoke the occurrence of various diseases, including:

  • Anemia;
  • Decreased immunity;
  • Loss of wool;
  • Fungal and infectious diseases;
  • Worms.

Symptoms of the Disease

Before you choose medicine for fleas for cats, you should make sure the presence of the disease.

The following signs indicate it:

  • Itching in an animal;
  • Eggs of parasites or traces of their vital activity in cat hair (similar to grains of black pepper and salt). When viewed from an animal, such changes are easy to detect;
  • Wounds caused by itching;
  • The presence of an allergic reaction under cat hair;
  • In addition, insects can be detected if the pet’s hair gets wet. When bathing, fleas can jump into the water.

Kinds of Means

The modern market can offer a lot of flea medicine for kittens and cats. The insecticide in their composition allows you to quickly get rid of parasites.

The following types of drugs are found:

  • The optimal and effective tool for adult pets. After rubbing the solution into the skin, the drug is distributed throughout the body.
  • They are sprayed on the animal’s fur or applied on the hands, after which they stroke the cat. This drug has one drawback – toxicity. The use of sprays requires accuracy and strict adherence to instructions. The cat may manifest side effects, in addition, there are contraindications. It is best to apply this variety in the presence of a large number of fleas on the body of the animal.
  • The products have a mild effect and are well suited for kittens, many shampoos also take good care of the animal’s hair.
  • An excellent method for the prevention of disease and complex treatment. As a separate tool, one collar will not be enough.
  • Almost the only species that can be used to treat pregnant cats. Most often do not have side effects.
  • Best used in conjunction with shampoos or sprays.

Effective Drops

Such drugs are suitable for getting rid of fleas, and for the prevention of their occurrence. The tool is applied very simple: you need to push the wool at the withers, distribute the drug and gently rub it into the skin. For the treatment of kittens younger than 6 months, you should use only part of the package, and not the full contents of the pipette.

The best flea drops for cats:

  • Very popular tool. Drops allow you to get rid of parasites in 30 days, can be used for prevention. For adult pets, you need a whole pipette of the drug, and for the young – 6 ml of the medicine per 1 kg of weight. Package contains 3 pipettes. With proper use of one pack will last for the whole summer.
  • You can use this drug for adult animals and kittens older than 3 months. Drops cannot be used for pregnant and lactating cats, as well as sick pets. The medicine protects the animal from insects for 30 days. The pack contains 3 pipettes.
  • Advantage drug. Simple and effective. Drawn on one point. Such drops can be used for kittens older than 2 months.

Protective sprays

what to do if you have fleas in your house

Sprays are a type of drug that is most effective for large-scale infection. Do not use these drugs for pregnant and lactating cats. You also need to ensure that the solution does not fall on the mucous membranes. The most popular flea sprays:

Leopard. Drug of domestic production. The effect is noticeable after the first use. Contains permethrin, which can contribute to an allergic reaction, so you need to use the spray very carefully. To avoid re-infection, you need to treat cat litter for the rest.

It is best to carry out the treatment spray in the fresh air. For the achievement of the maximum effect, it is necessary to distribute means evenly. Half an hour after application, you should comb the cat to get rid of the dead parasites.

Flea shampoos

The safest species for flea control. However, the active components act only on adult individuals of parasites, whereas the larvae remain viable. Therefore, the shampoo should be used in conjunction with drops or other means. The most popular drugs are the following brands.

Flea Collars

The collar is a great way to prevent the appearance of blood-sucking insects. It is recommended to put it on the cat after treating the coat with a special shampoo.

Important! The working time of this accessory is 60? 90 days. After that, the active components begin to evaporate, and the collar becomes ineffective.

The disadvantage of this tool – the possibility of irritation on the skin of the animal. The likelihood of this increases in hot weather. In addition, there may be an unpleasant smell. It is not recommended to use this accessory for pregnant and nursing pets. The collar can be purchased for kittens older than 3 months. The following brands are especially popular:

  • A good collar that protects against insects. The accessory has an effect 7 months after opening the pack. A huge advantage of this tool – resistance to moisture. Even after wetting the collar retains its properties.
  • Accessory premium. The collar is selected depending on the weight of the animal, which allows obtaining the required concentration of the active substance. The term of operation is 4 months. Also, the product protects against ticks (for 3 years).

Special Powders

Powder (powder) is a safe way to protect against pests for pregnant cats and kittens. The tool must be applied to the skin of the animal and gently rub it. For long-haired breeds and very fluffy pets, this type will not work. You can use the following drugs:

  • Hartz – high-quality powder, created on the basis of permethrin. It should be rubbed into the cat’s hair against hair growth. This will allow the substance to be distributed evenly. The drug should not be used for sick pets and kittens younger than 2 months. Do not apply it to animals prone to allergies.
  • Polish Non-toxic effectively eliminate ticks and fleas. The substances contained in the collar are not absorbed into the blood of the animal but accumulate in the skin.

Pills

Tablets are considered a very effective remedy for fleas because the impact on pests comes from the inside. The drug is absorbed in the gastrointestinal tract and enters the blood. When a parasite bites a cat, it receives a dose of insecticide, as a result of which it dies.

The best flea pills:

  • Tablets Comfortis. The active ingredient in the product is not toxic to animals, but it copes well with blood-sucking insects. The pills taste like beef, so cats like this medicine. They can be added to pet food. The drug protects the animal from parasites for 30 days. The optimal dose is calculated by the formula: 50 mg per 1 kg of cat weight. However, there may be side effects, such as apathy, loss of appetite and vomiting. Undesirable use for kittens, old and pregnant animals.
  • Capstar. Neurotoxic tablets, leading to the rapid death of pests. The active substance begins to work within 2-3 hours after ingestion. The effect of the drug is 1-2 days. The drug can be given even to kittens older than 1 month. The tool has virtually no side effects.

Folk recipes

how to get fleas out of your house

In addition to professional tools, you can use the popular recipes from fleas. They are widely available and safe. In addition, the use of such methods does not require special financial costs.

Most Popular Recipes:

  • Tar soap. It can be used not only for the extermination of parasites but also in the presence of dermatitis. Suitable for little kittens. After applying the soap on the animal’s fur, you must wait a few minutes and only then wash off the product.
  • Saline solution. The tool is prepared at a rate of 0.5 kg of salt per 10 liters of water. The liquid should be poured into the basin and the pet should be placed there along the neck. After 5 minutes, wash the coat thoroughly with water. After the pet will dry, you need to comb out the wool and remove the dead fleas.
  • It is considered very effective as its smell repels insects. 5 cloves of garlic need to grind and pour 600 ml of water. The liquid is infused for 12 hours, after which the animal’s fur is rubbed along the spine line so that the cat does not lick the solution.
  • A decoction of tansy, wormwood, and eucalyptus. The aroma of these plants does not like fleas, bedbugs, and mosquitoes. Lavender and geranium have a similar effect. To get rid of pests need to process not only the cat but also its litter.
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments